17.3.07

Höchste Korruption in den Philippinen

Die Philippinen sind in den Augen von Geschäftsleuten das höchst korrupte Land in Asien, wie eine Umfrage zeigt, wobei auch andere Länder das Problem nicht im Griff hätten.

Singapur und Hong Kong schneiden dabei am besten ab mit der geringsten Korruption, während in China, Indonesien und Vietnam Fortschritte zu verzeichnen sind, so die Studie von der in Hong-Kong ansässigen Political and Economic Risk Consultancy (PERC).

Die Situation in Thailand wird schlechter wahrgenommen, wobei die Junta, welche vergangenen September die Macht übernahm, das Problem etwas besser im Griff zu haben scheint als die gestürzte Regierung.

"Die Philippinen stehen in diesem Jahr im schlechtesten Licht da", PERC's Fazit nach der Umfrage von fast 1.500 Geschäftsleuten in 13 Ländern in der Region im Januar und Februar.

In einem Punkte-System mit 0 als bestmögliche und 10 als schlechteste Note, die Philippinen bekamen 9,40 - eine deutliche Verschlechterung zum Wert 7,80 im Vorjahr. Im Jahr 2006 war Indonesien das meist korrupte Land in Asien.

Präsidentin Arroyo wies das Ergebnis zurück und sagte, PERC verwendete "alte Daten" und verwies ihrerseits auf eine positive Entwicklung des Landes.

PERC, welche Rat an Regierungen und privaten Firmen gibt, sieht, dass eine Verschlechterung wahrgenommen wird statt aktuelle Veränderungen in Manila.

"Unsere Entwicklung ist gut," sagte Arroyo im Business News Asia Magazin. "Die politische Analyse stützt sich auf alte Daten."

"Sie arbeiten nicht mit aktuellen Daten."

"Es ist schlecht und war schlecht auf der ganzen Linie," sagt PERC im Report. "Die Menschen werden immer müder aufgrund der Untätigkeit und Unaufrichtigkeit von führenden Offiziellen, wenn diese versprechen, die Korruption zu bekämpfen."

Constancia de Guzman, Vorsitzende einer Anti-Graft Kommission für Arroyo’s Büro arbeitend, erklärte, dass die Philippinen nicht untätig waren.

“Die Regierung tut etwas,” sagte sie zu Journalisten, “aber die Menschen wollen aktuelle Resultate sehen wie Verurteilungen, Entlassungen und ähnliches.”

In Kontrast, Indonesien, welches im vergangenen Jahr am schlechtesten abschnitt, war erfreut, dass sich sein Bild verbessert hat. Es belegt jetzt Platz 11 mit Thailand.

“Natürlich freuen wir uns,” sagte Johan S.P. Budi, Sprecher für Indonesia’s National Anti-Korruption-Kommittees. “Zumindest zeigt es die Seriösität unserer Regierung in diesem Bereich, um das Bild zu verbessern und die Korruption einzudämmen.”

Keine Kommentare: